Dienstleister im Netz – Relaunch

Nun ist es endlich so weit, der erste Relaunch von Dienstleister-im-Netz wurde durchgeführt. =) Angekündigt habe ich das ja schon vor einigen Wochen – und nun auch umgesetzt.

Im heutigen Artikel, möchte ich einen kurzen Einblick geben, was sich verändert hat bzw. was es auch neues gibt oder noch geben wird.

Mehr zum Relaunch von Dienstleister-im-Netz erfährst du hier:

Wieso überhaupt einen Relaunch durchführen?

Meinen Blog gibt es nun schon seit März 2010 – das heißt gut 2 Jahre, im selben Erscheinungsbild. Weil ich eigentlich schon länger ein individuelles Erscheinungsbild haben wollte, habe ich mir Anfang des Jahres zum Ziel gesetzt, einen Relaunch durchzuführen und das Layout von Dienstleister-im-Netz zu überarbeiten.

Als ich vor 2 Jahren den Blog aufgesetzt habe, habe ich mich für ein simples 2-spaltiges Theme entschieden – das Maginoo-Theme von Paddsolutions. Über die Zeit habe ich da zwar immer wieder Änderungen vorgenommen, aber im Großen und Ganzen wurde nichts am Layout verändert.

Was ist neu?

Wie eben erwähnt, hatte ich bisher ein Theme für mein WordPress-System genutzt, welches noch viele andere außer mir für ihren Blog verwendet haben. Weil ich aber der Überzeugung bin, dass Blogs und Webseiten mit einem individuell gestaltetem Erscheinungsbild mehr von sich überzeugen, habe ich für den Relaunch ein individuelles Theme für Dienstleister-im-Netz entwickelt.

Mir war wichtig, dass das Layout nicht zu überladen wirkt und ansprechend ist. Für die Artikelübersicht, habe ich eine kleine Bildvorschau mit eingebaut. Dies macht den einen oder anderen Artikel interessanter und der Besucher ist nicht nur vom Titel geleitet weiterzulesen, sondern auch durch das Bild.

 

Gibt es Inhaltliche Änderungen?

Inhaltlich hat sich mit dem ersten Step nichts verändert. Die bereits bestehenden Artikel werden überarbeitet und optisch angepasst. Es wird aber in naher Zukunft auch inhaltliche Änderungen geben, so möchte ich zum Beispiel, eine „About Me“-Seite erstellen und meine Internet-Dienstleistungen kundenorientiert auflisten. Außerdem möchte ich hier im Blog in Zukunft auch andere Dienstleister (aus diversen Bereichen) in einem Interview vorstellen. Wer also Interesse an einem Interview hat, darf sich gerne bei mir per Mail melden! 😉

 

Fazit

Ich bin für den ersten Step mit dem Ergebnis zufrieden. Wie schon angekündigt werden noch ein paar Änderungen in naher Zukunft kommen. Sicherlich wird das Layout nicht für ewig sein und wird sicherlich von Zeit zu Zeit überarbeitet.

Was sagst du dazu? Gibt es Anregungen und Verbesserungsvorschläge, dann hinterlasse doch einfach ein Kommentar! 😉

Nimm an der Diskussion teil

Your email address will not be published.